Aktuelles


Aktuelles

Schulobst

Unser Antrag auf Schulobst und -gemüse wurde jetzt doch noch bewilligt, sodass sich die Grundschule Fürstenberg an drei Tagen in der Woche (Montag, Dienstag, Mittwoch) über eine frische Obst- und Gemüselieferung freuen darf.  Im Zeitraum von April bis zu den Sommerferien beliefert der Salms Hof Regionale Naturkost aus Büren mit dem Inhaber Jörg Simon die Grundschule mit frischem Obst und Gemüse. Hierzu wurde im Eingangsbereich ein Regal aufgestellt, in welches die befüllten Tüten gestellt werden. Es gibt für jede Klasse eine eigene Obst-/Gemüsetüte, sodass für alle Kinder genug da ist. In jeder Klasse gibt es nun einen wechselnden Obstdienst, der dafür zuständig ist, die Tüten zu Beginn der Frühstückspause aus dem Regal zu nehmen und in die jeweilige Klasse zu bringen. Die gesamte Grundschule Fürstenberg freut sich sehr darüber, ein Teil des Schulobstprogramms zu sein und damit einen Beitrag zum gesunden Frühstück zu leisten.



Ausflug zum Bauernhof

Am Freitag vor den Ferien besuchte die Klasse 2b im Rahmen der Unterrichtsreihe „Haustiere“ den Bauernhof der Familie Arens-Vahle. Alle Kinder bekamen einen Einblick in das Leben der Bauernhoftiere und erfuhren etwas über die Haltung und Nahrung der Tiere . Natürlich durften die Tiere auch gestreichelt und gefüttert werden. Ein herzliches Dankeschön an die Familie, es war ein toller Ausflug!


Hein Knack Theater

Am 21.02.2024 kam das Hein Knack Theater zu Besuch. Dem dritten und dem vierten Schuljahr wurde das Stück „Gleich knallt’s“ vorgeführt, bei dem es sich um ein Clown-Stück für Kinder zum Thema Streit und Gewalt handelt. Das Theaterstück begann um 10:15Uhr in der Aula und endete um 11:15Uhr. Es ging um Pipo, der von seinem Freund Popi beschuldigt wurde, das Geheimversteck verraten zu haben. Das führte zu einem großen Streit, in welchen sich Pipo immer mehr hineinsteigerte, bis er einsah, dass es nicht so weiter gehen konnte. Die Schülerinnen und Schüler wurden in das Stück miteinbezogen, konnten von ihren eigenen Erfahrungen berichten und wurden dazu aufgerufen, Lösungsvorschläge zur Streitschlichtung zu machen. Sie waren von dem Theaterstück begeistert und hatten viel Spaß dabei.

Karnevalsfeier 08.02.2024


Am Donnerstag, den 08.02.2024, war es wieder so weit, die Weiberfastnacht stand vor der Tür. Die Klassenzimmer waren bereits im Vorfeld geschmückt worden. Alle Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS kamen verkleidet in die Schule. In den ersten zwei Unterrichtsstunden fand in jedem Klassenzimmer eine kleine Feier mit Spielen, Musik und ganz viel Spaß statt. Süßigkeiten durften dabei natürlich auch nicht fehlen. Nach der großen Pause machten alle bei einer großen Polonaise durch die Schule mit, welche in der Aula endete. Hier wurde in der dritten Stunde gemeinsam Karneval gefeiert. Dazu kam der Fürstenberger Carnevals Club (FCC) vorbei. Für Emma und Benjamin aus der Klasse 4a war es ein ganz besonderer Tag, weil die beiden das diesjährige Kinderprinzenpaar sind. Die kleinen Funken des FCC, welche sich aus Mädchen des zweiten und dritten Schuljahres zusammensetzten, gaben ihre Tanzkünste zum Besten. Ana aus der Klasse 4b erhielt vom Vorsitzenden des FCC eine besondere Auszeichnung, weil sie den Malwettbewerb gewonnen hat. Zum Abschluss der Karnevalsfeier hatte das Solomariechen Charlotte Werny ihren großen Auftritt. Alle staunten über ihre Tanz- und Akrobatikkünste und forderten sie zu einer Zugabe auf.


Weihnachtsfeier 20.12.2023


Am 20.12.2023 fand endlich wieder eine Weihnachtsfeier in der Aula statt, zu welcher alle Klassen etwas vorbereitet hatten, um es ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und Eltern vorzuführen. Die Weihnachtsfeier startete um 10Uhr. Es sind zahlreiche Eltern erschienen, sodass die Aula bis zum letzten Platz gefüllt war und darüber hinaus manche Eltern sogar stehen mussten. Begonnen haben die beiden ersten Klassen, welche zusammen das Lied „Frau Holle schüttelt die Betten aus“ sowie das Gedicht „Die drei Spatzen“ vorgetragen haben. Danach folgte die dritte Klasse mit einem kleinen Theaterstück namens „Unter einer Decke“. Die Klasse 2a führte die Weihnachtsfeier mit dem Gedicht „Was ist das für ein Stern?“ und dem Lied „Im Schein der Kerzen“ fort, woraufhin die Klasse 2b das Stück „Der Wunschzettel“ zum Besten gab. Die vierten Klassen bildeten den Abschluss der Vorträge. Die Klasse 4a präsentierte ein Weihnachts-Musical. Im Anschluss daran erklärte uns die Klasse 4b, wie Weihnachten in Großbritannien gefeiert wird, und rundete das Ganze mit dem Lied „Rudolph, the red-nosed reindeer“ ab. Am Ende wurden mit allen Anwesenden zusammen die Lieder „Feliz navidad“ und „Weihnachten unterm Sternenzelt“ gesungen. Alles in allem war die Weihnachtsfeier ein voller Erfolg. Die Eltern und die anderen Kinder waren von den Vorträgen der Klassen begeistert, weshalb sie mit viel Applaus belohnt wurden. Die Kinder können stolz auf sich sein, dass sie die Beiträge so gut vorgetragen haben.



Projekt Advents-Singen im St. Clemens-Altenheim in Fürstenberg

In der letzten Woche vor Weihnachten, am 18.12.2023 besuchten die Klassen 2 die Bewohner und Bewohnerinnern im St. Clemens-Altenheim in Fürstenberg. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen wurden wieder sehr herzlich von Frau Lausen empfangen und begrüßt und dann in den großen Speisesaal geführt, wo sie schon erwartet wurden. Die Schülerinnen und Schüler sangen ein paar Adventslieder und beim Vortrag des altbekannten „Wir sagen euch an den lieben Advent“ sangen sogar einige der Bewohnerinnen und Bewohner leise mit. Hier und da konnte man beobachten, welche Freude das Lied ihnen bereitete und wie gerührt sie zum Teil waren. Die Schülerinnen und Schüler hatten außerdem selbstgemalte Weihnachtsbilder mitgebracht, die nun von jedem Kind einem Bewohner bzw. Bewohnerin persönlich überreicht wurden. Auch darüber war die Freude groß. Die Kinder bekamen zur Belohnung viel Applaus und einen Schoko-Nikolaus. Mit einem letzten Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht,... Tragt zu den Alten ein Licht...“ verabschiedete sich die Schülergruppe. Jung und Alt freut sich schon auf ein nächstes gemeinsames Projekt.


Nikolaus

Am diesjährigen Nikolaustag (06.12.2023) stand etwas ganz Besonderes an: Der Nikolaus kam zu Besuch. Alle Klassen versammelten sich hierzu um 9Uhr in der Aula. Nach einer Ansprache von Herrn Gerlach riefen die Kinder den Nikolaus lautstark mit dem Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ herein. Und siehe da, der Nikolaus kam in die Aula. Er begrüßte die Kinder und gab manchen hierzu sogar die Hand. Außerdem hatten manche Erstklässler die ehrenvolle Aufgabe, seinen Bischofsstab zu halten. Dann sangen alle zusammen das Lied „Lasst und froh und munter sein“. Im Anschluss daran wurden noch Gedichte vorgetragen. Darüber freute sich der Nikolaus sehr. Nach den Vorträgen der Kinder las er aus seinem großen goldenen Buch vor. Er erinnerte die Schülerinnen und Schüler daran, dass der Schulhof und die Toiletten sauber gehalten werden müssen und dass alles, womit in der Pause auf dem Schulhof gespielt wird, wieder weggeräumt werden muss. Auch das neue Motto „Ordnung in der Garderobe halten“ sprach er an, weil das Einhalten des Mottos bei einigen Klassen noch nicht so gut funktioniert. Danach bat er die Klassensprecher der verschiedenen Klassen nacheinander nach vorne und gab ihnen einen Sack, den sie mit in ihre jeweilige Klasse nehmen sollten. Am Ende von seinem Besuch hatte der Nikolaus noch etwas Wichtiges zu verkünden: Es gab an diesem Tag keine Hausaufgaben. Darüber war die Freude der Kinder natürlich besonders groß. Nachdem sich der Nikolaus verabschiedet hatte, gingen alle zurück in ihre Klasse. Dort wurden die Säcke geöffnet. In ihnen befanden sich Mandarinen und kleine Schoko-Nikoläuse, welche vom Klassensprecher an jedes Kind verteilt wurden. 



Ausflug zum Theater

Am Mittwoch, den 29.11.2023, unternahm die gesamte Schule einen Ausflug nach Paderborn. Ziel dieses Ausflugs war das Theater mit seinem Stück „Eine Woche voller Samstage“. Einigen dürfte das gleichnamige Buch von Paul Maar bekannt sein.

Um 8Uhr ging es los. Die drei Busse standen bereit und alle Kinder waren rechtzeitig da, sodass es pünktlich losgehen konnte. Die Busse hielten in Paderborn am Maspernplatz, sodass das letzte Stück zum Theater zu Fuß zu gehen war. Nachdem wir im Theater angekommen waren und alle ihre Plätze eingenommen hatten, begann das Theaterstück gegen 09:15Uhr. Sowohl die Kinder als auch die Lehrkräfte schauten den Schauspielerinnen und Schauspielern aufmerksam und interessiert zu. Vor allem das Sams mit seiner frechen Art und seinen lustigen Einfällen brachte das Publikum immer wieder zum Lachen. Die Kinder waren so begeistert, dass sie am Ende des Theaterstücks ganz laut „Zugabe, Zugabe!“ schrien, was gezeigt hat, dass der Theaterausflug ein voller Erfolg war. Gegen 10:30Uhr ging es dann mit dem Bus zurück nach Fürstenberg.


Die gesunde Brotdose

Wie wichtig ein gesundes Frühstück für das Lernen, Spielen und Bewegen am Tag ist und wie so ein gesundes Frühstück aussehen kann, erarbeiteten die Klassen 2a und 2b am Donnerstag, den 28.09.2023, gemeinsam mit der Ernährungswissenschaftlerin Heidrun Simon. Innerhalb einer Gruppenarbeit ordneten die Schülerinnen und Schüler geeignete und gesunde Lebensmittel den verschiedenen Bereichen der Ernährungspyramide zu und erstellten so ihr eigenes gesundes Pausenfrühstück. Im Anschluss daran wurde alles Gelernte in einem gemeinsamen gesunden Frühstück direkt umgesetzt.



Ausflug zum Kartoffelacker

Am 28.08.2023 unternahm die Klasse 3 bei herrlichem Wetter einen Ausflug zum Kartoffelacker der Familie Kleinschnittger. Nach einer gemütlichen Frühstückspause auf dem Spielplatz an der Karpke wanderten die Kinder weiter in Richtung Schützenhalle und berghoch bis zum eigentlichen Ziel. Dort wurden wir freudig von Herrn Kleinschnittger und seiner Mutter begrüßt. Beide zeigten uns den herrlichen Garten mit den vielen Blumen- und Gemüsepflanzen. Wir konnten verschiedenen Bohnensorten, Karotten, Sonnenblumen, Rote Beete, Kürbisse und vieles mehr entdecken und manches sogar probieren. Dann ging es zum Kartoffelacker. Hier stand ein Korb mit Mutterknollen, die wir genau betrachten konnten. Die Halme auf dem Acker waren schon ganz welk. Ein gutes Zeichen, denn das heißt, dass die Kartoffeln geerntet werden konnten. Los ging es. Aus fünf Mutterknollen waren 72 Kartoffeln entstanden. Das hätten wir nicht geglaubt. Die Kartoffeln mussten an der Luft trocknen. Anschließend durfte jedes Kind eine Kartoffel mit nach Hause nehmen. Frau Kleinschnittger hatte eine superleckere Kartoffelsuppe für uns gekocht, die gerne und reichlich verspeist wurde. Danach durften wir auch noch die Bienen beobachten und in einen Bienenstock hineinschauen. Nach diesen tollen Erlebnissen ging es fröhlich zurück zur Schule.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Das Schuljahr geht zu Ende.


Am Mittwoch, den 21.06.2023, feierte unsere Schule den verdienten Anfang der Sommerferien und die Verabschiedung unserer 4.Klassen. Um 10:00 Uhr eröffnete Herr Gerlach die Feier mit der Begrüßung unserer Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Eltern der 4.Kassen. Jede Klasse beteiligte sich mit einer passenden Darbietung zum Sommerferienstart oder dem Abschied unsere 4.Kassen an dem Fest in unserer Aula. Neben den Gesangs- und Tanzvorstellungen wurden außerdem unsere besten Schülerinnen und  Schüler der Bundesjugendspiele mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet, die sie stolz und unter tosendem Applaus entgegennahmen.

Nach diesem gelungenen Abschuss des Schuljahres wünschen wir auch hier allen erholsame und schöne Ferien. Unseren nun ehemaligen Schülerinnen und Schülern wünschen wir eine spannende und erfolgreiche Schulzeit an ihren neuen Schulen.


Buchstabenfest

Am Dienstag, 20.06.23 feierten die Erstklässler ihr Buchstabenfest. Nach dem Morgenkreis zeigten sie ihren Eltern und Großeltern, was sie alles im ersten Schuljahr gelernt haben. So wurden Lieblingsbuchstaben und -wörter geschrieben, ein Wörter-ABC erfunden und Zungenbrecher gelesen. Zum Abschluss stimmten sich alle mit einem Ferienlied auf die bevorstehenden Sommerferien ein. Es war ein gelungener Vormittag, der Dank der Unterstützung der Eltern mit leckerem Kuchen und Keksen ausgeklungen ist.


Wanderung nach Bleiwäsche


Am Freitag, den 16.07.2023, war es endlich soweit und der Wandertag konnte nach einer längeren coronabedingten Pause wieder stattfinden. Nach einem gemeinsamen Treffen an unserer Schule machten sich unsere 3. und 4. Klassen auf den Weg nach Bleiwäsche. Unsere 1. und 2. Klassen wurden dann vom Busunternehmen Koch zur Aabachtalsperre gebracht, von dort aus starteten die Kinder. Ziel war der Sportplatz in Bleiwäsche.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Schülerinnen und Schüler die Wanderung durchs Grüne genießen. Geschafft und erleichtert erreichten zunächst die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2.Klassen das Ziel und konnten sich mit Spiel, Spaß und einer ausgedehnten Pause im Schatten belohnen. Auch unsere älteren Schülerinnen und Schüler erreichten dann den Sportplatz.

Um 11.45 Uhr holte uns dann das Busunternehmen Koch ab und brachte uns zurück zur Schule. Besonders wollen wir uns nochmal bei den vielen Eltern, die uns begleitet haben, dem Busunternehmen Koch und dem Sportverein Bleiwäsche zur Bereitstellung des Sportplatzes bedanken. Ohne Ihre Hilfe wäre der schöne Tag nicht möglich gewesen.




Abschlussfahrt ins LWL-Freilichtmuseum Detmold


Am Mittwoch, den 14.06.2023, ging es für unsere 4. Klassen auf ihre Abschlussfahrt nach Detmold ins LWL-Freilichtmuseum. Gemeinsam machten sich die beiden Klassen mit begleitenden Eltern und ihren Lehrerinnen um 8:00 Uhr auf den Weg ins Museum.

Dort angekommen, ging es auf eine Rundtour durch das weitläufige Gelände. Dort hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in frühere Zeiten durch bspw. ein damaliges „Haus zum Anfassen“ einzutauchen. Weiter ging es in Kleingruppen auf Erkundung durch das Paderborner Dorf. Neben einer spannenden Bäckerei oder einem Indoor-Spielplatz wurde der Ausflug für die Schülerinnen und Schüler durch eine Portion Pommes oder die ein oder andere Süßigkeit abgerundet.

Um 15:00 Uhr erreichten die beiden Klassen dann nach einem ereignisreichen und schönen gemeinsamen Abschlussausflug die Schule. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern unserer Abschlussklassen noch eine schöne letzte Schulwoche.


Höher, Schneller, Weiter - Bundesjugendspiele 2023

Am Montag, den 12.06.2023, fanden unsere diesjährigen Leichtathletik-Bundesjugendspiele am Sportplatz der Profilschule statt. Gemeinsam startete die gesamte Schulgemeinschaft mit einem Aufwärmlied auf unserem Schulhof in den Tag. Danach ging es zu Fuß zum Sportplatz, wo schon die verschiedenen aufgebauten Disziplinen auf unsere Schülerinnen und Schüler warteten. Unter anderem in den Leichtathletikdisziplinen Weitsprung, Schlagballwurf oder Sprint bewiesen die Schülerinnen und Schüler ihren sportlichen Ehrgeiz.

Neben den Disziplinen, die für die Bundesjugendspiele gewertet werden, wurden auch noch Disziplinen für das Sportabzeichen absolviert. In Zusammenarbeit mit dem BSV 1921 Fürstenberg e.V. konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler dadurch noch in Disziplinen wie dem Seilspringen, dem Drehwurf oder dem Standweitsprung ausprobieren. 

Nach einer gemeinsamen Verabschiedungsrunde ging dann ein sowohl anstrengender als auch erfolgreicher Schultag für unsere Schule zu Ende. Ein Dank gilt den Eltern und den Beteiligten des BSV 1921 Fürstenberg e.V., die uns bei der Durchführung der diesjährigen Bundesjugendspiele unterstützt haben und damit zu einem gelungenen Tag für unsere Schulgemeinschaft beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Bundesjugendspiele.



Besuch der neuen Schulanfänger*innen im Unterricht unserer 1. Klassen

Am Mittwoch, den 24.05.2023, bekamen unsere 1.Klassen in der zweiten Unterrichtsstunde Besuch der neuen Schulanfängerinnen und Schulanfänger aus den Kindergärten Lummerland (Fürstenberg), Rappelkiste (Fürstenberg) und Zwergentreff (Bleiwäsche). Zunächst wurde das Buch „Elmar“ von David McKee vorgelesen. Gemeinsam lösten unsere neuen Schulanfänger und Schulanfängerinnen dann mit unseren Schülerinnen und Schülern eine Leseaufgabe. Nach der gemeinsamen Arbeit stärkten sich alle in der Pause bei einem schönen Frühstück. Mit dem Ende der Pause auf dem Schulhof endete dann auch dieser Besuch unserer neuen Schülerinnen und Schüler. Wir freuen uns sehr auf das kommende Schuljahr mit ihnen!


Ausflug in den Dortmunder Zoo unserer 2.Klasse

Am Montag, den 22.05.2023, war es endlich so weit und unsere 2. Klasse machte sich um 8:00 Uhr morgens mit dem Bus auf den Weg nach Dortmund zum Zoo. Nach einer zügigen Busfahrt begingen unsere Schülerinnen und Schüler den Zoo dann bei sonnigem Wetter in Kleingruppen. Das gemeinsame Picknick am Spielplatz zur Stärkung brachte die Klasse dann wieder zusammen. Die vielen Highlights, von denen die Klasse berichtete, wie die Babyaffen, das Suchen roter Pandabären in den hohen Bäumen, die lustigen Erdmännchen oder die Pinguine, können gar nicht alle aufgezählt werden. Ein rundum gelungener Tag ging dann um 15:30 Uhr zu Ende, als die Schülerinnen und Schüler fröhlich und zufrieden zurück an der Schule ankamen. 

„Mein Körper gehört mir!“


Unter dem Titel „Mein Körper gehört mir!“ nahmen unsere 3. und 4. Klassen an einem theaterpädagogischen Präventionsprojekt zur Vorbeugung von sexuellem Missbrauch an Kindern teil. Im Abstand von jeweils einer Woche führten ein Darsteller und eine Darstellerin innerhalb einer Schulstunde pro Tag eine Sequenz von insgesamt 3 Sequenzen eines zur Thematik passenden kindgerechten Theaterstückes auf. Dabei wurde die Thematik sowohl in Rollenspielen zwischen den beiden Darsteller/-innen als auch im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern behandelt.

Ziel war es dadurch abwechslungsreich und kindgerecht das Selbstvertrauen zur Wahrnehmung und Identifizierung der eigenen Gefühle („Ja-“ und „Nein-Gefühle“), die Bereitschaft zur Abwehr von Übergriffen und das Vertrauen zur Suche nach Hilfe Dritter zu stärken. Durch das Lernen verschiedener praktischer Strategien können unsere Schülerinnen und Schüler nun gestärkter und wachsamer durch das eigene Leben gehen.


Projekt „Zahngesundheit“

In der Woche vom 17.04.2023 bis zum 21.04.2023 nahmen unsere Schülerinnen und Schüler wie jedes Schuljahr am Projekt „Zahngesundheit“ des Arbeitskreises Zahngesundheit Paderborn mit Frau Beiermann teil. Alle Klassen erarbeiteten dabei innerhalb einer Doppelstunde unterschiedliche Bereiche zum Thema Zahngesundheit an unterschiedlichen Lernstationen, an denen verschiedene Sinne angesprochen wurden. Es wurde bspw. gemalt, geschnitten, geklebt, getastet, geknetet oder geangelt.

In der 1. Jahrgangsstufe bezogen sich die Lerninhalte auf den Bereich „zahngesunde und zahnungesunde Ernährung“. Die 2. Jahrgangsstufe erarbeitete den „Aufbau des Gebisses“ sowie die „Benennung der einzelnen Zähne“. In unserer 3. Jahrgangsstufe wurde der Aufbau eines Zahnes von „innen“ vermittelt. Ein zusätzlicher Schwerpunkt war die „Kariesentstehung“. Die 4. Jahrgangsstufe befasste sich mit der „Fluoridierung“, einem passenden Experiment und der Zahpasta-Herstellung.

Darüber hinaus wurde für jede Klasse eine Zahnputzstation aufgebaut, an der alle Schülerinnen und Schüler das „gute“ Zähneputzen am Modell ausprobieren und üben konnten. Im Zuge dessen erhielten sie außerdem eine Zahnbürste. Damit gingen für unsere Schülerinnen und Schüler abwechslungs- und lehrreiche Stunden zu Ende.


Aktionstag für unsere neuen Schulanfänger und Schulanfängerinnen


Am Mittwoch, den 29.03.2023, war es endlich so weit: Unsere zukünftigen Erstklässler und Erstklässlerinnen aus den umliegenden Kindergärten Lummerland (Fürstenberg), Rappelkiste (Fürstenberg) und Zwergentreff (Bleiwäsche) besuchten uns für einen gemeinsamen Nachmittag in der Grundschule. Der Nachmittag begann in der Aula nach einer Begrüßung mit einem vorgetragenen Lied unserer OGS-Schülerinnen und Schüler. Anschließend durchliefen die Schulanfänger und Schulanfängerinnen innerhalb kleiner Gruppen mit jeweils einer Erzieherin und einem/einer Lehrer/-in verschiedene spielerische Angebote im Schulgebäude. Die Angebote beinhalteten bspw. erste Zugänge innerhalb der Bereiche Sport, Mathematik oder Feinmotorik. Um den neuen Erstklässlern und Erstklässlerinnen den Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule zu erleichtern, konnten sie dadurch schon erste positive Erfahrungen mit möglichen Lerninhalten durch die Verknüpfung von bereits vorhanden Kompetenzen sammeln. Ein für alle Beteiligten toller und spannender Nachmittag ging dann mit einer kleinen Verabschiedung in der Aula und durch ein kleines Ostergeschenk der OGS-Schülerinnen und Schüler für unsere Schulanfänger und Schulanfängerinnen zu ende. Mit viel Vorfreude schauen wir nun dem Beginn des neuen Schuljahres und damit dem Kommen unserer neuen Schülerinnen und Schülerin entgegen. 




Selbstbehauptungs- und Resilienztraining für unsere ersten Klassen 


Unter dem Motto „Ich bin nicht perfekt und das ist auch gut so. Aber ich gebe mein Bestes und ich mag mich.“, durchliefen unsere Erstklässler und Erstklässlerinnen in den letzten zwei Wochen vor den Osterferien innerhalb von drei Doppelstunden ein Selbstbehauptungs- und Resilienztraining mit der Selbstbehauptungstrainerin Verena Blume. Das Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schülern durch das Training kindgerechte Selbstbehauptungskniffe und Kommunikationsmethoden im gemeinsamen Zusammenleben erlenen und anwenden.

Mit viel Freude und Spaß wurden die Lerninhalte und nachgestellten Situationen gemeistert und reflektiert, wodurch die Schülerinnen und Schüler neue Erfahrungen für ein selbstsichereres Auftreten und darüber hinaus für einen achtsamen und respektvollen Umgang mit anderen sammeln konnten. Abschließend nahmen die Schülerinnen und Schüler dann stolz das „Diplom für Löwen“ für ihre absolvierte „Löwenprüfung im Selbst-behauptungstraining“ entgegen. Damit ging ein für den eigenen Lebensweg lehrreiches und bereicherndes Training mit Verena Blume zu Ende. 





Aktion gesundes Pausenbrot


Wie wichtig eine gesunde Ernährung bereits bei dem eigenen Frühstück ist, erarbeiteten die Klassen 4a und 4b am Dienstag, den 21.03.2023, an einem spannenden Morgen mit der Ernährungswissenschaftlerin Heidrun Simon. Zunächst führte sie die Kinder durch die Frage „Warum ist unser Frühstück so wichtig?“ in das Thema ein.

Innerhalb einer Gruppenarbeit ordneten die Schülerinnen und Schüler dann geeignete und gesunde Lebensmittel den verschiedenen Bereichen der Ernährungspyramide zu und erstellten so ihr eignes gesundes Pausenbrot. Im Anschluss wurden die neuen Lerninhalte durch ein gemeinsames Obstfrühstück direkt umgesetzt. 



Jung liest für Alt - Leseprojekt im St. Clemens Altenheim in Fürstenberg

Am Freitag, den 10.03.2023, besuchten unsere 1. Klassen das St. Clemens Altenheim in Fürstenberg, um ihre tollen Lesefertigkeiten vor den Bewohnerinnen und Bewohnern unter Beweis zu stellen. Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler sehr herzlich von Frau Lausen, dem Heimleiter Herr Ihmor und einigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen empfangen.

In Kleingruppen verteilten sich die Schülerinnen und Schüler dann auf die einzelnen Etagen, um dort jeweils Lesetexte zum Thema Märchen zu präsentieren. Zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner hörten diese nicht nur zu, sondern wurden außerdem durch Quizfragen zu den einzelnen Texten gefordert, die die Schülerinnen und Schüler ihnen stellten.

Durch viel Applaus, Apfelsaft und die ein oder andere Süßigkeit wurde die rundum gelungene Vorstellung belohnt. Mit einem gemeinsam gesungenen Lied verabschiedeten sich unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler von ihrem Publikum. Wir freuen uns auf eine dadurch beginnende Zusammenarbeit und weitere kleine Projekte zwischen Jung und Alt. 


Müll mal anders! – Ausstellung nachhaltiger Kunst

Mit einer etwas anderen Form der Müllentsorgung haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b in den letzten Wochen im Sach- und Kunstunterricht beschäftigt. Passend zum Thema „Mülltrennung“ gestalteten sie kreative Müllhäuser aus Verpackungsmüll, die nun in einer kleinen Ausstellung im Eingangsbereich für die gesamte Schule zu bestaunen sind.


Motto des Monats


Gemeinsam für ein starkes WIR

Höflichkeit und Freundlichkeit im sozialen Miteinander sind Grundwerte für ein positives Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Durch unser neues Ritual, dem „Motto des Monats“, wollen wir an der Grundschule Fürstenberg ab März 2023 die Besonderheit dieser Werte im alltäglichen Schulleben gemeinsam in den Vordergrund rücken.

Jeden Monat wird in Zukunft ein neues Motto mit dem Schülerparlament festgelegt, sichtbar für alle im Schulgebäude visualisiert und von unseren Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften im Sinne eines positiven Miteinanders im Schulalltag fokussiert. Wir starten in diesem Monat mit dem Motto „sich begrüßen“.



Karnevalsfeier an Weiberfastnacht


Am 16. Februar 2023 konnten die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule endlich wieder gemeinsam mit dem Fürstenberger Carneval Club (FCC) ein gelungenes Karnevalsfest feiern.

Toll kostümiert feierten die Schülerinnen und Schüler die ersten beiden Stunden zunächst innerhalb ihrer Klassen bei leckerem Frühstück, Spielen, Musik und Tanz. Mit ausgelassener Stimmung und gemeinsamen Tanz startete dann die dritte Stunde in der Aula.

Gemeinsam mit den Kleinen Funken, dem Kinderprinzenpaar bestehend aus den zwei Prinzessinnen Finja I. und Laura II. und dem Solomariechen begann dann die Feier unter Leitung des Fürstenberger Carneval Clubs mit seinem Elferrat. Nachdem unsere Schülerin Zoe Klauser für ihren Beitrag an dem Malwettbewerb des Clubs geehrt wurde, boten die Kleinen Funken unter tosendem Applaus den Auftakt der Feier dar. Danach folgte eine tolle Rede des Kinderprinzenpaares und des Sessions Prinzen. Nach einem großartigen Auftritt des Solomariechens kam es zur traditionellen Schlüsselübergabe der Schule für die Karnevalstage an das Kinderprinzenpaar und unseren Schulleiter Herrn Gerlach. Damit endete ein schöner Schultag für alle Beteiligten dank der gelungenen Kooperation mit dem FCC.



Bastelaktion „Basteln mit Gebäck“

Am 09.12.22 haben die Klassen 1a und 1b einen adventlichen Vormittag mit Adventsgeschichten, Weihnachtsliedern und einem ausgiebigen Frühstück mit Weihnachtsplätzchen verbracht. Die Kinder haben aus dem Gebäck Knusperhäuschen und Kerzen gebastelt und ideenreich verziert. Die Eltern der ErstklässlerInnen waren auch eingeladen und haben freudig mitgeholfen. Alle hatten einen schönen Vormittag und viel Spaß beim Basteln und Singen.


Vorweihnachtliche Aufführung des Theaterstücks
„ Der Schweinachtsmann“

15 Kinder des 3. und 4. Schuljahres haben fast ein halbes Jahr lang an einem Theater-Projekt in der OGS der Grundschule Fürstenberg unter der Leitung der Theater-Pädagogin Jessica Kücük-Rogoll und mit Unterstützung unserer Schulsozialarbeiterin Julia Renfert teilgenommen.
In dieser Zeit lernten sie mit viel Spaß Texte, arbeiteten an ihrer Bühnenpräsenz und ihrem sprachlichen Ausdruck.
Nun wurde zum Abschluss des Projektes das weihnachtliche Theaterstück „Der Schweinachtsmann“ an zwei Terminen für alle Kinder und Lehrerinnen der Grundschule und für die Eltern der Akteure mit großem Erfolg in der Aula aufgeführt.


Adventssingen


„Wir sagen euch an, den lieben Advent…“ ertönt es in der Adventszeit jeden Montagmorgen pünktlich um 8 Uhr im Foyer unserer Schule. Alle Kinder der Klassen 1-4 versammeln sich um den großen Adventskranz, um gemeinsam weihnachtliche Lieder zu singen und somit in die nächste Adventswoche zu starten. Dabei werden die Kinder von bekannten Weihnachtsmelodien begleitet. Wir freuen uns über die Möglichkeit, mit allen Kindern und KollegInnen zusammenkommen zu können, um die besinnliche Vorweihnachtszeit als gesamte Schule zu erleben.


Kinderrechteparcour

Zum ersten Mal fand am 29.11. und dem 30.11.22 ein Kinderrechteparcour in unserer Grundschule in Fürstenberg statt. In Kooperation mit der Caritas Paderborn, den Schulsozialarbeiterinnen Julia Renfert und Katharina Mussaeus und dem gesamten Team der Offenen Kinder- und Jugendarbeit des Stadtgebiets Bad Wünnenberg wurde zu den Kinderrechten und dem Kinderschutz intensiv in Kleingruppen an insgesamt vier Stationen gearbeitet. Dabei ging es um die Themen Gefühle, das Recht auf gewaltfreie Erziehung, Wut und Macht sowie Nähe und Distanz. Solche wichtigen Präventionsprojekte zum Schutz der Kinder sind besonders nach einer langen Zeit der Coronapause sehr wichtig und sollten fest in das Jahresprogramm der Schule integriert werden. Dies wird besonders deutlich, da die Fallbeispiele bei einigen Kindern einen hohen Gesprächsbedarf hervorbrachte und gut reflektiert werden mussten. Dafür wurde im Anschluss an den Parcour eine offene Sprechstunde für betroffene Schüler eingerichtet, um eigene Erlebnisse bezogen auf die Themenbereiche aufzuarbeiten.


Achtsamkeitstraining





Im Zeitraum von Oktober bis November haben die Klassen 1 sowie die Klassen 3 an einem Angebot der Stadt Bad Wünnenberg im Rahmen der Aktion „Bad Wünnenberg – gesunde Lebenswelten gemeinsam gestalten“ teilgenommen. Zu uns in die Schule kam die Physiotherapeutin und Achtsamkeitstrainerin Judith Zeisberg und zeigte uns verschiedene Übungen, die unsere Sinne ansprachen. Auch Übungen aus dem Qi Gong und Yoga waren dabei. Oberthema unserer Achtsamkeitsstunden war „Stark wie ein Baum – gemeinsam und auch allein“. Die Kinder konnten bei dem Workshop viel lernen und haben sich und ihren Körper besser kennengelernt.


Erwachen von Hoppeditz, Bär und Storch


Am 11. November 2022 um 11.11 Uhr haben die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule gemeinsam mit dem Fürstenberger Karnevalsclub das Erwachen von Hoppeditz, Bär und Storch gefeiert. Damit wurde die neue Karnevals-Session 2022/2023 eingeläutet. Das neue Kinderprinzenpaar Finja I. und Laura II. haben alle Besucher zum Karnevalsauftakt begrüßt. Die beiden Mädchen haben nicht nur einen tollen Auftritt absolviert, sondern gehen als erstes Kinderprinzenpaar bestehend aus zwei Prinzessinnen in die Geschichte des FCC ein. Der Musikverein Leiberg sorgte für gute Stimmung und die Grundschulkinder konnten gemeinsam mit den Kindern aus dem Kindergarten Rappelkiste und dem Kindergarten Lummerland sowie mit den Mitgliedern des FCC eine Polonaise über den Kirchplatz veranstalten. Wir freuen uns über die gelungene Kooperation mit dem Fürstenberger Karnevalsclub und auf das nächste närrische Treffen an Weiberfastnacht.


Erste Hilfe in der Schule


Am 22. Oktober hat das Kollegium unserer Schule gemeinsam an einer Erste-Hilfe-Fortbildung teilgenommen, damit im Ernstfall immer ein gut informierter Ersthelfer zur Stelle ist. In der Fortbildung wurden alle wichtigen Grundlagen zur Versorgung einer verletzten Person sowohl theoretisch aufgefrischt als auch praktisch mit einer Trainingspuppe geübt. Mit Blick auf den täglichen Schulalltag wurde zudem die Erstversorgung bei Kindern schwerpunktmäßig thematisiert. Nach diesem lehrreichen Tag fühlen sich die TeilnehmerInnen gut auf ihre Rolle als Ersthelfer vorbereitet. 


Sichere Kleidung im Straßenverkehr

Nachdem der Herr Scholz (Bezirksdienstbeamter  der Polizei)  am 27. September bereits mit den Kindern der Klasse 1a und 1b das sichere Überqueren der Straße geübt hat, war er am 8. November noch einmal zu Besuch bei den Erstklässlern. Dort drehte sich diesmal alles um das Thema „Sichere Kleidung im Straßenverkehr“. Damit die Schülerinnen und Schüler auch in der dunklen Jahreszeit sicher zur Schule kommen, dient helle und insbesondere mit Reflektoren ausgestattete Kleidung zur besseren Sichtbarkeit der Kinder.

Zur Veranschaulichung hat Herr Scholz unterschiedliche Warnkleidung mitgebracht und den Kindern ihre Funktion erklärt. Darunter befanden sich zum Beispiel Warnwesten, die praktischerweise über die dicken Winterjacken angezogen werden können. Wer trotz seines großen Schultonisters auch von hinten gut gesehen werden möchte, kann darüber hinaus eine reflektierende Schutzhülle über den Ranzen stülpen.

Für die leidenschaftlichen Roller- und Fahrradfahrer unter den Kindern, gibt es zudem leuchtende Helmbezüge, sodass die Schülerinnen und Schüler schon von weitem rechtzeitig gesehen werden. Kinder, die sich für Reflektoren oder eine Warnweste interessieren, dürfen Herrn Scholz gerne in seiner Polizeistelle in Bad Wünnenberg besuchen. 



Waldjugendspiele

Am Montag, den 26. September fanden die Waldjugendspiele in Bad Wünnenberg statt. Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b, möchten euch gerne von diesem ereignisreichen Tag berichten: Die Rallye fand unter dem Motto „Auf Fährten von Wildschwein Willi“ statt. Wir wurden in 4 Teams aufgeteilt und schon konnte es losgehen. Es war spannend: Bäume und Tiere, die am Wegesrand versteckt waren, mussten wir entdecken und bestimmen. Das war gar nicht so einfach! Abfallverwertung im Wald war auch ein wichtiges Thema. Jetzt wissen wir genau, wie wir uns im Wald nachhaltig verhalten. Am Ende der Rallye durften wir Brennholz umschichten, Scheiben von einem Baumstamm sägen und eine Brücke bauen. Das war zwar anstrengend, aber zusammen haben wir die Herausforderung gemeistert! Es war ein toller Schultag im Wald.


Longboard Workshop 


Am Donnerstag, 22.09.2022 fand zum zweiten Mal im Rahmen der OGS-Betreuung ein Longboard-Workshop statt.

15 Kinder des zweiten und dritten Schuljahres wurden unter Anleitung von Ralf Loser (Inhaber des Slider- Boardshops, Paderborn) in die Grundlagen des Longboardens eingeführt.

Nachdem die Kinder Helm, Ellenbogen-, Hand- und Knieschoner angelegt hatten, ging es daran Gleichgewicht, Kurvenfahren und Bremsen zu üben. Auch ein Parcours wurde aufgebaut und durchfahren.

 

Bei sehr guten Wetterbedingungen und viel Spaß vergingen die 1 1/2 Stunden wie im Flug und die Kinder hoffen, dass bald die nächste Übungseinheit stattfinden wird.


   

Share by: