Schulj. 2022/23

22.09.2022

Longboard- Workshop in der OGS

Am Donnerstag, 22.09.2022 fand zum zweiten Mal im Rahmen der OGS-Betreuung ein Longboard-Workshop statt.

15 Kinder des zweiten und dritten Schuljahres wurden unter Anleitung von Ralf Loser (Inhaber des Slider- Boardshops, Paderborn) in die Grundlagen des Longboardens eingeführt.

Nachdem die Kinder Helm, Ellenbogen-, Hand- und Knieschoner angelegt hatten, ging es daran Gleichgewicht, Kurvenfahren und Bremsen zu üben. Auch ein Parcours wurde aufgebaut und durchfahren.

Bei sehr guten Wetterbedingungen und viel Spaß vergingen die 1  1/2 Stunden wie im Flug und die Kinder hoffen, dass bald die nächste Übungseinheit stattfinden wird.

Unterrichtseinheit „Weben – Wolltiere gestalten“

Die Kinder der ehemaligen 2b haben im Frühjahr ein umfangreiches Projekt im Kunstunterricht zum Thema „Weben – Wolltiere gestalten“ gestartet. Bevor die Kinder das Weben erlernen und mit der Anfertigung ihres ersten eigenen Webteppichs beginnen konnten, haben die Kinder zunächst einen eigenen Webrahmen aus Schuhkartons hergestellt. Diesen konnten die Kinder schließlich nutzen, um sich die Technik des Webens anzueignen und stetig zu verbessern. Nachdem die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler sicher mit dem Webrahmen umgehen konnten, hat die Klasse 2b auf einem großen Webrahmen gemeinsam einen Teppich aus Stoffstreifen gewebt. Die dafür verwendeten Stoffreste haben die Kinder aus alten T-Shirts geschnitten. Der große Webteppich ist demzufolge nicht nur das Produkt eines gemeinschaftlichen Projektes, sondern nachhaltig aus alten Kleidungsstücken entstanden. Darauffolgend wurde die Unterrichtseinheit auf das gesamte Schulgebäude ausgeweitet, indem die Kinder in den Treppengeländern mit Krepppapier gewebt und die Schule somit bunt gemacht haben. Abschließend haben die Kinder noch Wollpompons angefertigt und Tiere daraus gestaltet.

Gesundes Frühstück

Gesund und lecker! – In der letzten Woche drehte sich in den Klassen 1a und 1b alles um das Thema gesunde Ernährung. Die Kinder haben sich die Frage gestellt, welche Lebensmittel überhaupt gesund sind und woran man gesunde von ungesunden Nahrungsmitteln unterscheiden kann. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler haben schnell festgestellt, dass es ganz schön viele Lebensmittel gibt, die einerseits gesund und zugleich ziemlich lecker sind. Dennoch waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, dass zwischendurch etwas Süßes auch nicht fehlen darf. Nach anregenden Diskussionen sind die Kinder zu dem Schluss gekommen, dass Essen vor allem eins sein sollte – vielfältig! Abwechslungsreich war auch das gesunde Frühstück, welches ein besonderes Highlight zum Abschluss der Unterrichtsreihe war. Die Kinder konnten zwischen frischen Äpfeln, Birnen, roten und grünen Weintrauben sowie kleingeschnittenen Bananen wählen und das Obst mit etwas selbstgemachtem Quark genießen. Bei gemütlicher Atmosphäre haben die Kinder nicht nur Neues probieren, sondern auch das Beisammensein innerhalb ihrer Klassengemeinschaft erleben dürfen.

Einschulungsfeier

Am 11. August durften wir 34 neue Schülerinnen und Schüler an unserer KGS in Fürstenberg begrüßen. Der große Tag der SchulanfängerInnen begann gemeinsam mit den Familienangehörigen im Rahmen eines Gottesdienstes. Anschließend wurden die ErstklässlerInnen und alle weiteren Gäste auf dem Schulhof herzlich von unserem Schulleiter Herrn Gerlach sowie von den Klassenlehrerinnen Frau Schulte (Klasse 1a) und Frau Müller (Klasse 1b) begrüßt. Die Klasse 2 hat die SchulanfängerInnen mit einem für diesen besonderen Tag einstudierten Lied willkommen geheißen. Die Mitarbeiterinnen der OGS haben sich um einen geselligen Empfang gekümmert, indem sie Kaffee und Kuchen für die Eltern bereitgestellt haben. Währenddessen duften die ErstklässlerInnen in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen ihren neuen Klassenraum kennenlernen und an der ersten Unterrichtsstunde teilnehmen. Die vielen neuen Eindrücke und besonderen Momente haben sicherlich dazu beigetragen, dass die Kinder ihren ersten Schultag als ein spannendes und einmaliges Erlebnis in Erinnerung behalten. Wir freuen uns, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 künftig auf ihrem weiteren Lernweg begleiten zu dürfen und wünschen ihnen eine tolle Zeit an unserer Grundschule!

Gestaltung des Schulhofs

Pünktlich zum Start in das neue Schuljahr 2022/2023 wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Neugestaltung unseres Schulhofes überrascht. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie die riesigen bunten Fußabdrücke auf dem Boden entdeckten und das ABC in gelber, roter und blauer Farbe vor dem Haupteingang erblickten. Besondere Freude zeigten die Schülerinnen und Schüler auch über die Nachzeichnung des Fußballfeldes, welches bereits vor dem Unterricht sowie in jeder großen Pause gerne genutzt wird und Kinder aus allen Jahrgangsstufen zusammenführt. Darüber hinaus kann der hintere Teil des Schulhofes durch die Einzeichnung eines kleinen Parcours hervorragend für die Radfahrausbildung genutzt werden und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine sichere Vorbereitung auf den Straßenverkehr. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Herr Schäfer sowie bei Frau Schütt bedanken, welche im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes viel Einsatz bei der Gestaltung unseres Schulhofes gezeigt hat.