Schulj. 2021/22

Ausflug in den Dortmunder Zoo

Einfach tierisch! - Die Klassen 2a und 2b sowie die Klassen 3a und 3b haben am 07.06.2022 einen Ausflug in den Zoo nach Dortmund unternommen. Die Reise begann morgens um 8 Uhr an der Schule. Von dort aus sind die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen in zwei Bussen zum Zoo nach Dortmund gefahren. Bei guter Stimmung und schönem Wetter sind die Kinder an ihrem Ausflugsziel angekommen. Nun galt die Aufmerksamkeit der Zweit- und Drittklässler den vielfältigen Tierarten im Zoo. Leoparden, Giraffen, Nashörner, Kängurus, Erdmännchen und Pinguine sind nur eine kleine Auswahl der insgesamt 1.600 unterschiedlichen Tiere im Dortmunder Zoo, welche die Kinder auf ihrem Ausflug beobachten konnten. Gegen 15.30 Uhr sind alle Schülerinnen und Schüler nach einem ereignisreichen Tag wieder an der Schule angekommen. Der Besuch im Zoo war ein spannendes Erlebnis, welches die Kinder gerne wiederholen möchten. 

Wandertag der Klasse 1

Die Erstklässler haben am 13.06.2022 einen Ausflug in den Fürstenberger Wald unternommen. Nach einer entspannten Wanderung sind die Schülerinnen und Schüler an der Grillhütte in Fürstenberg angekommen. Dort haben die Kinder gemeinsam ein Picknick veranstaltet und die Zeit miteinander genossen. Anschließend durften sich die Erstklässler im Wald frei bewegen und miteinander spielen. Auch das Tipi vom Kindergarten Lummerland wurde fleißig in die Spiele der Kinder eingebunden. Einige Kinder bauten ein Baumhaus sowie weitere Tipis, sodass es nun insgesamt vier Tipis in dem Waldstück zu entdecken gibt. Leider haben die Schülerinnen und Schüler in dem Waldstück auch viel Müll gefunden, welchen sie jedoch eigenständig aufsammelten und im Mülleimer entsorgten. Auf dem Rückweg wurde noch ein kleiner Zwischenstopp am Spielplatz eingelegt, wo die Kinder zudem gemeinsam gesungen haben. Es war ein toller Tag, den die Kinder in guter Erinnerung behalten. 


Klassenfahrt zur Briloner Jugendherberge

Die Klasse 4 hat ihre dreitägige Abschlussfahrt in der Briloner Jugendherberge verbracht. Es standen ereignisreiche Aktivitäten in sowie rund um Brilon auf dem Programm.

Der erste Tag startete mit der Erkundung des Briloner Waldfeenpfades. Die erlebnisreichen Stationen des Themenweges haben den Kindern eine spielerische Auseinandersetzung mit dem Lebensraum Wald ermöglicht. Nachdem die Viertklässler ihre Koffer ausgepackt und sich in ihren Zimmern gemütlich eingerichtet haben, konnten sie auf dem Gelände der Jugendherberge sowie bei der anschließenden Wanderung in den Briloner Kurpark gemeinsam Zeit miteinander verbringen und sich austoben. In der Abenddämmerung sind die Schülerinnen und Schüler zu einer Fledermaussafari aufgebrochen und konnten echte Fledermäuse beobachten. Das war ein besonderes Highlight.

Am zweiten Tag stand die Untersuchung der Wasserqualität eines nahegelegenen Baches auf dem Programm. Dazu haben die Kinder kleine Lebewesen unter den Steinen im Wasser gesucht und vorsichtig in einer Schale gesammelt. Mithilfe einer Skala zur Bestimmung der Gewässergüte konnten die Kinder anhand der entdeckten Lebewesen die Qualität des Wassers bestimmen. Am Nachmittag haben die Viertklässler während der Stadtrallye die Briloner Innenstadt kennengelernt. An bekannten Gebäuden wie beispielsweise der Propsteikirche mussten die Kinder Rätsel lösen, um das Ziel der Rallye zu erreichen. Am Abend hat die Disco stattgefunden, auf die sich die Kinder ganz besonders gefreut haben. Bei den gemeinsamen Spielen und Tanzeinlagen hatten die Kinder viel Spaß.

Bevor die Klassenfahrt am dritten Tag zu Ende ging, haben die Viertklässler noch die Dinosaurierausstellung in dem Museum Haus Hövener besucht. Die Kinder haben die Ausstellung interessiert verfolgt und sogar einen echten Dinosaurierknochen eines in der Nähe geborgenen Iguanodon anfassen dürfen. Das war sehr spannend! 



Radfahrprüfung Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 haben erfolgreich an der Radfahrprüfung teilgenommen und dürfen nun mit ihrem Fahrrad als selbstständige Verkehrsteilnehmer am Straßenverkehr teilnehmen. Zuvor haben sich die Kinder sowohl theoretisch, als auch praktisch gezielt auf die Herausforderungen im Straßenverkehr vorbereitet und alle wichtigen Regeln im Umgang mit Verkehrsmitteln kennengelernt. 

Zu Beginn der Radfahrausbildung haben die Schülerinnen und Schüler allgemeine theoretische Grundlagen der Verkehrserziehung kennengelernt. Die Kinder haben dabei erfahren, welche Vorteile das Radfahren mit sich bringt, was ein verkehrssicheres Fahrrad ausmacht, warum ein Helm und sichtbare Kleidung im Straßenverkehr so wichtig sind und dass immer besondere Rücksicht auf Fußgänger genommen werden muss. Anschließend haben die Kinder wichtige Kenntnisse über das Radfahren im Straßenverkehr erworben. Dazu zählen unter anderem das richtige Anfahren, das Vorbeifahren an Hindernissen, die Vorfahrtsregel „Rechts-vor-Links“, vorfahrtsregelnde Verkehrszeichen sowie sicheres Verhalten beim Rechts- und Linksabbiegen. Zuletzt haben die Kinder besondere Gefahren wie beispielsweise den toten Winkel, rutschige Fahrbahnen oder das Ende eines Radweges kennengelernt.  

Die Vorbereitung auf die praktische Prüfung erfolgte zunächst auf dem Schulhof, indem die Kinder sicheres Anfahren und Bremsen geübt haben. Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Rad verschiedene Übungen absolviert, die sie auf alltägliche Situationen im Straßenverkehr vorbereitet haben. Außerdem wurde durch die Übungen das einhändige Fahren geschult, damit die Kinder beim Abbiegen auf der Straße ein sicheres Handzeichen geben können.

Schließlich waren die Kinder bereit für ihre erste Fahrt im Straßenverkehr. Dank der guten Vorbereitung des Polizisten und der Unterstützung zahlreicher Eltern konnten die Kinder erste Erfahrungen als Radfahrer im Straßenverkehr sammeln. Nach drei gemeinsamen Übungseinheiten mit der Polizei stand endlich die praktische Radfahrprüfung an und die Kinder konnten ihre neu erworbenen Kompetenzen unter Beweis stellen. Wir freuen uns, dass alle Kinder die Herausforderung gemeistert und mit Erfolg an der Radfahrprüfung teilgenommen haben.

Wir wünschen allen Kindern auch weiterhin viel Freude mit ihrem Fahrrad und eine allzeit gute Fahrt! 

Besuch der Heldenakademie


„Everything you do makes a difference“ - Unter diesem Leitsatz haben Teammitglieder der Heldenakademie unsere Schule besucht und gruppenweise mit der Klasse 3a, der Klasse 3b und der Klasse 4 zwei abwechslungsreiche Schultage im Sinne des Sozialen Lernens gestaltet. Das Ziel des Workshops besteht in der nachhaltigen Stärkung der Klassengemeinschaft sowie in der Schließung eines gemeinsamen Normen- und Werterahmens, in dem jeder Einzelne für das Wohlergehen seiner Mitschüler*innen verantwortlich ist.

Um den Schülerinnen und Schülern spielerisch soziale Kompetenzen zu vermitteln, haben die Teammitglieder der Heldenakademie gezielt erlebnispädagogische Aufgaben eingesetzt. Angefangen mit einer gemeinsamen Challenge zum Anfertigen von Namensschildern, haben die Kinder im Laufe des Schultages unterschiedliche Teamaufgaben wie beispielsweise das Spiel „Ich fahre Zug“ oder das Abenteuer „Moorfahrt“ bewältigt. Dabei sind die Dritt- und Viertklässler teilweise bis an ihre Grenzen gestoßen, da einige Herausforderungen beinahe unlösbar schienen.

Die gemeinsamen Feedbackrunden haben den Kindern jedoch dabei geholfen, in kurzer Zeit Konflikte zu lösen und neue Strategien zu entwickeln, um die Herausforderungen in der Klassengemeinschaft zu meistern. Hierbei wurde vor allem Wert auf positive Kritik gelegt, damit die Kinder die Tipps ihrer Mitschüler*innen offen annehmen und für ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung nutzen können. Des Weiteren wurden die Konfliktfähigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Schüler*innen für sich selbst sowie für die gesamte Klasse gefördert, da sie alle Aufgaben nur als Team erfüllen konnten.

Wir danken den Teammitgliedern der Heldenakademie für ihren Besuch!



Wanderung in Fürstenberg

Die Klasse 4 hat eine Wanderung in Fürstenberg unternommen. Bei anfangs noch kühlen Temperaturen, aber wolkenlosem Himmel, hat der Ausflug an der Grundschule begonnen. Das erste Ziel war der Spielplatz an der Karpke. Dort konnten die Kinder gemeinsam spielen und sich austoben. Anschließend ging die Tour weiter Richtung Sportplatz. Auf dem Weg dorthin haben die Schülerinnen und Schüler erste Frühlingsblumen mit den Tablets fotografiert, um sie im Anschluss an die Wanderung noch einmal zusammen im Klassenraum bewundern zu können. Am Sportplatz angekommen, wurden die Picknickdecken auf dem Rasen ausgebreitet und die Kinder konnten bei strahlendem Sonnenschein ihr Frühstück genießen. Nach der kleinen Stärkung haben sich die Jungen und Mädchen einen Fußball geschnappt und gemeinsam Fußball sowie fangen gespielt. Bei guter Laune ist die Klasse 4 am Mittag wieder zurück zur Schule gewandert. Da die Wanderung den Kindern viel Freude bereitet hat, bleibt der kleine Ausflug sicherlich noch lange in guter Erinnerung. 




Besuch bei den Schafen


Die OGS-Kinder der Klasse 1 besuchten vor den Osterferien die Schafherde der Familie Kaiser. Herr Kaiser beantwortete viele Fragen zur Aufzucht und Haltung. Die Kinder hatten viel Spaß beim Streicheln der neugeborenen Lämmchen. Bei schönem Wetter wurde anschließend noch ein kleines Picknick veranstaltet bevor es zurück zur OGS ging.


Wikinger-Projekt der Klasse 3b


Die Wikinger-Zeit  

Schiff ahoi! – Die Klasse 3b hat ein Projekt zum Thema „Wikinger“ durchgeführt. Im Sachunterricht haben die Kinder alles Wichtige über das Leben der Wikinger erfahren. Sie sind nun richtige Experten für die Kleidung, den Schmuck, die Waffen, die Schutzausrüstung und die Schiffe der Wikinger. Im Kunstunterricht haben die Kinder ihr Wissen kreativ umgesetzt und eigene Schiffe, Helme, Schwerter, Schilder und Armbänder aus Alltagsmaterialien wie Pappkarton, Stoff, Alufolie, Zeitungspapier und verschiedenfarbigen Perlen gebastelt. Dabei haben die Wikinger-Experten auf jedes kleine Detail geachtet und sogar Playmobil Figuren als Besatzung an den Rudern platziert. Ein großes Segel und ein Mast dürfen natürlich auch nicht fehlen. Der Drachenkopf des Schiffes sieht bedrohlich aus, damit die Wikinger auf ihren Beutezügen gefährlich und unbesiegbar wirken. Das haben die Kinder durch die riesigen scharfkantigen Zähne des Drachen sehr anschaulich umgesetzt. Auf offener See möchte den Wikingern bestimmt niemand begegnen. Wie gut, dass die Wikinger-Zeit vorbei ist und die Klasse 3b eine anschauliche Ausstellung im Eingangsbereich vorbereitet hat. So können alle Schüler*innen und Besucher einen umfassenden Eindruck von dem Leben der Wikinger erhalten.



Bouncerball-Turnier der Klasse 4


Auf die Plätze, fertig, los! – Die Klasse 4 hat im Sportunterricht ein Bouncerball-Turnier veranstaltet. Um ein Gefühl für den Umgang mit dem Schläger zu bekommen, haben die Schülerinnen und Schüler zunächst vielfältige Übungen absolviert. Dabei haben sich die Kinder den Ball aus unterschiedlichen Entfernungen zugespielt, sind mit Schläger und Ball Slalom um Hütchen gelaufen und haben den Torschuss geübt. Bei den Übungen haben die Kinder selbstständig herausgefunden, wie man den Schläger am besten hält und wie man zum Ball stehen muss, um den Partner möglichst zielgenau anspielen zu können. Anschließend haben wir die Regeln des Spiels gemeinsam besprochen und Mannschaften gebildet, um die Regeln im Spiel zu verinnerlichen. Nach ein paar Übungsrunden und anschließenden Reflexionsphasen haben die Kinder bereits taktische Spielzüge erkannt und im Spiel umsetzen können. Nun waren die Kinder bereit für das Klassen-Turnier. Im ersten Durchgang sind jeweils zwei Mannschaften durch Losverfahren gegeneinander angetreten. Im zweiten Durchgang haben die in Runde 1 ermittelten Erstplatzierten und die Zweitplatzierten gegeneinander gespielt. Das Duell um den dritten Platz war besonders spannend. Beide Mannschaften waren hoch motiviert und haben nicht aufgegeben. So konnten am Ende zwei Mannschaften für den 3. Platz geehrt werden. Alle Kinder haben bei der Siegerehrung eine Urkunde erhalten und sich über den gelungenen Abschluss gefreut.



Fantasiewesen im Kunstunterricht


Passend zum Deutschunterricht „Eine Reise ins All – Wir schreiben Fantasiegeschichten aus dem Weltraum“ haben die Kinder der Klasse 4 Fantasiewesen im Kunstunterricht modelliert und gestaltet. Das Projekt begann mit der Sammlung von gebrauchten Alltagsmaterialien wie beispielsweise leeren Milchtüten, Klopapierrollen oder Konservendosen und Luftballons. Aus diesen Gegenständen haben die Viertklässler zunächst das „Grundgerüst“ für ihr Fantasiewesen gebaut und mit Klebeband stabilisiert. Mithilfe von Zeitungspapier und viel glibberigem Kleister haben die Schülerinnen und Schüler anschließend den Körper ihres Wesens geformt. Nun hieß es „Ran an den Pinsel“ und die Kinder haben ihre Fantasiewesen mit bunten Farben „zum Leben erweckt“. Die Kinder konnten unter Beweis stellen, dass ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Von lustigen Kombinationen wie „Einhorn-Engel mit Flügeln“ oder „Superhelden-Hund“ über gruselige Kreationen wie „Zombie-Olchie-Bären“ bis hin zu bekannten Figuren wie den „Minions“ oder der „ISS“ ist alles dabei. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, haben die Fantasiewesen der Viertklässler zusammen viel Spaß und sie freuen sich schon auf ihr erstes Abenteuer im All. Was sie dort wohl erleben werden?



Karneval 2022


Helau und Alaaf! – dieses Jahr wird es endlich wieder bunt in unserer Grundschule. Da Karneval in diesem Jahr erneut etwas kleiner ausfällt, haben sich die Kinder umso mehr Mühe bei der Dekoration gegeben. Die Klassenräume sind mit selbstgebastelten Girlanden geschmückt und lustige Clowns-Gesichter mit ausgefallenen Luftballon-Nasen laden zu guter Laune ein. Kein Wunder, dass die Kinder schon mit großer Vorfreude auf den Faschingstag blicken. Diesen werden wir innerhalb der Klasse gemütlich mit Brett- oder Kartenspielen, mit kreativen Basteleinheiten sowie einem gemeinsamen Frühstück verbringen. Ideenreiche und farbenfrohe Kostüme dürfen natürlich auch nicht fehlen!

Wir wünschen allen eine schöne Karnevalszeit!



Sportunterricht zum Thema Winter


Die Kinder der Klasse 1 haben sich im Sportunterricht im Januar/Februar 2022 den Winter in die Turnhalle geholt. Zur Einstimmung erprobten sie zunächst das „Schlittschuhlaufen“ auf

Zeitungen, machten verschiedene Spiele mit „Schneebällen“ (geknüllte Zeitungsblätter) und durften sogar eine „Schneeballschlacht“ (kleine Softbälle) veranstalten. Das hat riesigen Spaß gemacht, denn mit echtem Schnee darf auf dem Schulhof nicht geworfen werden!

 

Winter-Biathlon

In weiteren Sportstunden absolvierten die Kinder mit viel Freude ein „Winter-Biathlon“: Sie fuhren im Skilanglauf auf ihren „Skiern“ (Teppichfliesen) im Slalom um Hütchen. Am „Schießstand“ konnten sie ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen, indem sie versuchten, mit Bällen Kegel umzuwerfen. Anschließend rutschten sie bäuchlings auf den Fliesen durch den „Eistunnel“ (gewölbte Matten). Zum Schluss fuhren sie mit ihren Skiern über die „Eisbahn-Brücke“ (Langbänke) und schließlich durchs Ziel.


Um die Wartezeit an den Stationen zu überbrücken, konnten sich die Kinder von einem Partner eine Runde auf dem „Schlitten“ (Fliese) ziehen lassen. Das machte den Kindern besonders viel Spaß!             

 
Winter-Olympiade

Die Kinder nahmen auch noch an der „Winter-Olympiade“ teil: Hier übten sie sich an den Stationen:

  • „Schlepplift“ 
  • „Skispringen“ - mit Anlauf über die Bank und Sprung vom Trampolin auf die dicke Weichmatte in den „Schnee“
  •  „Schlittenfahrt“ - auf dem „Schlitten“ bergab über Bänke und „Bobfahren“ - Kasten auf Rollbrett.

               

Wie man auf den Fotos erkennt, hatten die Kinder auch ohne echten Schnee viel Spaß an den sportlichen Winterspielen!

   

Share by: